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Training: Security - Governance, Risk & Compliance

SC570 Vorfall-Praktiker des Cyber-Sicherheitsnetzwerks des BSI

 

Kurzbeschreibung (short description):
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist für die Fragen der IT-Sicherheit zuständig. Um das reaktive Angebot im Bereich Cyber Security bzw. IT-Sicherheit zu stärken, wurde das Cyber-Sicherheitsnetzwerk (CSN) als Anlaufstelle zur Vorfallbearbeitung gegründet. Dieser freiwillige Zusammenschluss von qualifizierten IT-Security-Experten hat das Ziel, IT-Sicherheitsvorfälle schneller zu erkennen, zu analysieren, das Schadensausmaß zu begrenzen und weitere Schäden zu verhindern.

Seit Oktober 2021 gibt es das CSN-Konzept DIGITALE RETTUNGSKETTE bestehend aus:
  • Hilfe zur Selbsthilfe (Website)
  • Kontaktstelle der CSN Hotline
  • Qualifizierung zum Digitalen Ersthelfer
  • Qualifizierung zum Vorfall-Praktiker nach BSI/ACS-Standard
  • Qualifizierung zum Vorfall-Experten nach BSI/ACS-Standard
  • IT-Dienstleister mit einem Team von Vorfall-Experten
qSkills ist seit der Gründung aktiver Partner der Allianz für Cybersicherheit (ACS) und unterstützt als Schulungsexperte das BSI im Cyber-Sicherheitsnetzwerk CSN u.a. mit der Ausbildung von Sicherheitsverantwortlichen zum Vorfall-Praktiker.

Die BSI-Vorfall-Praktiker sind neben den BSI-Vorfall-Experten ein bedeutender Teil der neuen Digitalen Rettungskette für Betroffene von Cyberattacken. Das CSN des BSI soll im „K-Fall“ (Cyberangriff) Bürger*innen und Unternehmen schnellstmöglich helfen können.

Der Workshop SC570 Vorfall-Praktiker des Cyber-Sicherheitsnetzwerks des BSI versetzt Sie in die Lage, im Falle von IT-Sicherheitsvorfällen schnell und effektiv vor-Ort-Hilfe leisten und die entsprechenden Prozesse zur Schadensregulierung einleiten zu können.
Zielgruppe (target group):
Der Kurs SC570 Vorfall-Praktiker des Cyber-Sicherheitsnetzwerks des BSI richtet sich insbesondere an Teilnehmer, die bereits über Wissen und Praxis im Bereich Cyber Security verfügen und nun die Registrierung als Vorfall-Praktiker im CSN des BSI anstreben:
  • Fachinformatiker
  • IT-Techniker/Theoretiker
  • ISMS-Experten
Kursteilnehmer sind häufig Entscheider*innen, Berater*innen und Mitarbeiter*innen, die schon über Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit und IT-Technik verfügen.
Voraussetzungen (requirements):
Sie möchten Vorfall-Praktiker werden? Gute Entscheidung!
Ein konkretes Risiko, durch einen IT-Vorfall betroffen zu sein, besteht für ca. 83 Millionen Bürger*innen und ca. 3 Millionen Klein- und Kleinstunternehmen.

Voraussetzung für eine Registrierung beim Cyber-Sicherheitsnetzwerks ist die Qualifizierung zum Digitalen Ersthelfer gemäß dem ACS-Standard zur Digitalen Rettungskette und nachweisbare Kenntnisse im IT-Bereich. Die genauen Anforderungen sind beim Cyber-Sicherheitsnetzwerk des BSI hinterlegt.

Ziele (objectives):
In diesem 2,5-tägigen Training werden Sie auf die Prüfung zum Vorfall-Praktiker vorbereitet und am letzten Schulungstag schriftlich sowie mündlich geprüft.

Die Aufbauschulung vermittelt Ihnen den offiziellen Schulungsplan zur Erlangung der Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie im Rahmen einer Tätigkeit als Vorfall-Praktiker benötigen.

In der Gruppe erarbeiten Sie sich Ihre Fähigkeiten zur Behandlung von Informationssicherheitsvorfällen und festigen Ihre Kenntnisse der Cyber Security.

Im Anschluss an den Workshop erhalten alle Kursteilnehmer die Arbeitsergebnisse als Handout, die offiziellen Trainingsunterlagen und den Nachweis über die Teilnahme am Schulungsprogramm.

Als registriertes Schulungsunternehmen im Cyber-sicherheits-Netzwerk bietet qSkills den Kursteilnehmern die Möglichkeit, die Aufbauschulung mit dem Prüfungsworkshop am selben Schulungsort zu verbinden. Nach bestandener Prüfung können sich die Teilnehmer beim Cyber-Sicherheitsnetzwerk als Vorfall-Praktiker registrieren.

Hinweis: Im Unterschied zur Prüfung zum Vorfall-Experten (SC580) findet die Prüfung zum Vorfall-Praktiker direkt am dritten Schulungstag bei qSkills im Haus statt. Während die Teilnahme an den ersten beiden Schulungstage sowohl in Präsenz als auch online erfolgen kann, ist die Teilnahme am dritten Tag (Prüfungstag) nur in Präsenz möglich.

Nach der Registrierung wird ein Vorfall-Praktiker auf den Webseiten des CSN gelistet und veröffentlicht.
Preis und Dauer (price and duration):
Dauer (duration): 3 Tage
Preis (price): 1580,- Euro zzgl. MwSt.

Eine Druckansicht dieses Workshops finden Sie hier.
Termine (dates):

Dieser Workshop findet an folgenden Terminen statt:


Ort KursformatBeginnEndePlätze verfügbar
Nürnberg 
Südwestpark 65
90449 Nürnberg
Karte
Präsenztraining26.06.2023 | 10:0028.06.2023 | 16:00
 
Jetzt anmelden
Nürnberg 
Südwestpark 65
90449 Nürnberg
Karte
Präsenztraining11.09.2023 | 10:0013.09.2023 | 16:00
 
Jetzt anmelden

Inhalte (agenda):
  • Einführung in das CSN und Zusammenfassung der Basiskurse
    • Digitale Rettungskette
    • Rollen und Grenzen der Aufgabe
    • Rechtliche und gesetzliche Rahmenbedingungen
    • Zusammenfassung des Basiskurses für Digitale Ersthelfer

  • Verhalten am Telefon incl. nicht technischer Maßnahmen
    • Serviceorientiertes Telefongespräch
    • Nicht technische Maßnahmen

  • Gefährdungen und Angriffsformen und Übersicht über die aktuelle Gefährdungslage
    • Begriffserklärung (Gefährdung, Schwachstelle, Bedrohung, Angreifer usw.)
    • Arten von Angriffen bzw. Angriffsformen
    • Ursachen von Argriffen
    • Unterschiedliche Angriffsmethoden
    • Phasen eines Cyber-Angriffs
    • Top aktuelle Angriffsformen bzw. aktuelle Gefährdungslage
    • Feststellen von Angriffen bzw. Infektionen
    • Handlungsempfehlungen für den Vorfall-Praktiker
    • Grenzen der Hilfeleistung durch den Vorfall-Praktiker

  • Ablauf des Standardvorgehens
    • Vorbereitung auf potenzielle Vorfälle
    • Identifikation des IT-Sicherheitsvorfalls
    • Eindämmung des Schadensausmaßes
    • Ermitteln der Ursachen bzw. Auslöser des IT-Sicherheitsvorfalls
    • Wiederherstellen der Systeme
    • Dokumentation des IT-Sicherheitsvorfalls

  • Behandlung von IT-Sicherheitsvorfällen z. B. Phishing-Vorfälle, Ransomware-Vorfällen
    • Einführung in Phishing, Phishing-Kanäle, Mögliche Folgen von Phishing
    • Weitere Informationen zu den häufigsten Folgen und Statistik zum entstandenen wirtschaftlichen Schaden
    • Erkennung von Phishing-Angriffen, Reaktion auf erfolgreiche Phishing-Attacken
    • Einführung in Ransomware, Aktuelle Lage zu Ransomware
    • Typisches Vorgehen von Ransomware-Angreifern
    • Ransomware-Vorfall bewältigen
    • Rechtliche Fragen

  • Remote-Unterstützung
    • Remote- oder Vor-Ort-Unterstützung
    • Kommunikation mit dem Kunden
    • Verbindungs- und Zugriffsmöglichkeiten
    • Datensammlungs- und Analysemöglichkeiten

  • Vorfallbearbeitung von IT-Systeme „abseits der üblichen Büroanwendung“
    • IT-Systeme kommen auch abseits der üblichen Büro-Anwendung zum Einsatz
    • Beispiele für Architekturen. Welche Technik kommt zum Einsatz?
    • Was sind mögliche Gefahren für die Steuerungstechnik?
    • Grenzen der Aufgabe
    • Ablauf des Standardvorgehen
    • Angriffsszenarien und Sofort bzw. Gegenmaßnahmen
    • Grenzen der Analyse

  • Nach einem Vorfall ist vor einem Vorfall
    • Sensibilisierung des Unternehmens für präventive Sicherheitsmaßnahmen
    • Aufbau eines Sicherheitsbewusstseins
    • Analyse von Geschäftsprozessen
    • Aufbau eines Sicherheits- und Notfallkonzeptes
    • Konzeption von Übungen
    • Info-Paket durch CSN bereitstellen
    • Aufrechterhaltung der Kompetenz des Vorfall-Praktikers