OD100: openDesk™ - Grundlagen NEU

Das eintägige Online-Training OD100 openDesk™ - Grundlagen bietet Anwendern einen kompakten Einstieg in den digitalen Arbeitsplatz openDesk™. Die Teilnehmer lernen Oberfläche und verfügbare Apps im Browser kennen, nehmen die persönliche Grundkonfiguration vor und nutzen Guided Tours für die wichtigsten Funktionen. Anhand typischer Workflows arbeiten sie mit Dateien, Open-Xchange-Modulen, Projekten, Wiki, Chat, Notizen und Videokonferenzen und stärken ihr kollaboratives Arbeiten im Team.

Online-Event Online-Event

Start: 03.03.2026 | 09:00 Uhr

Ende: 03.03.2026 | 17:00 Uhr

Ort: Online

Preis: 690,00 € zzgl. MwSt.

Online-Event Online-Event

Start: 05.05.2026 | 09:00 Uhr

Ende: 05.05.2026 | 17:00 Uhr

Ort: Online

Preis: 690,00 € zzgl. MwSt.

Online-Event Online-Event

Start: 07.07.2026 | 09:00 Uhr

Ende: 07.07.2026 | 17:00 Uhr

Ort: Online

Preis: 690,00 € zzgl. MwSt.

Online-Event Online-Event

Start: 15.09.2026 | 09:00 Uhr

Ende: 15.09.2026 | 17:00 Uhr

Ort: Online

Preis: 690,00 € zzgl. MwSt.

Wunschzeitraum für Termin anfragen:

* Alle Felder, die mit einem Sternchen versehen sind, sind Pflichtfelder.

Agenda:

  • Einführung - die Idee & Philosophie hinter openDesk™

  • Kurzer Exkurs: die drei User-Typen in openDesk™: Benutzer, Anwendungs-Admin, Super-Admin

  • Die Benutzer-Oberfläche

  • Benutzung im Browser

  • Was ist verfügbar? (Apps/Kacheln)

  • Was ist bei der ersten Anmeldung zu beachten?

  • Grundkonfiguration
    • Benutzereinstellungen
    • Profildaten, Profilbild
    • Darkmode, Farben

  • Erste Schritte in den Apps – Guided Tours

  • Grundfunktionen

  • Dokumentation/Hilfe

  • Dateien

  • Der openDesk™-Workflow

  • Die Open-Xchange-Module
    • E-Mail
    • Kalender
    • Kontakte
    • Aufgaben

  • Projekte

  • Wissen - Arbeit mit dem Wiki

  • Videokonferenzen

  • Chat

  • Notizen

  • Kollaboratives Arbeiten mit openDesk™

Ziele:

Der Kurs OD100 openDesk™ - Grundlagen bietet einen praxisnahen Einstieg in die Kollaborations- und Office-Suite openDesk™. Die Teilnehmer erhalten einen strukturierten Überblick über die wichtigsten Komponenten von openDesk™, deren grundlegende Funktionen sowie den zugrunde liegenden Workflow. Zudem wird die Grundkonfiguration von openDesk™ vorgestellt. Abschließend lernen die Teilnehmer, wie sie über die verfügbare Dokumentation und weitere Hilfsangebote eigenständig Unterstützung und vertiefende Informationen erhalten können.

Zielgruppe:

Der Kurs OD100 openDesk™ - Grundlagen richtet sich an:
  • Mitarbeiter in Fachabteilungen, die mit openDesk™ arbeiten
  • Sachbearbeiter, Team- und Projektmitglieder in Verwaltung und Unternehmen
  • Key-User und Multiplikatoren im Rahmen von openDesk™-Einführungen
  • Projektbeteiligte in openDesk™-Migrations- oder Rollout-Projekten
  • Anwendungs-Admins, die die Benutzerperspektive besser verstehen wollen
  • Interessierte Anwender, die einen kompakten, strukturierten Online-Einstieg in openDesk™ Grundlagen suchen

Voraussetzungen:

Um an dem Kurs OD100 openDesk™ – Grundlagen bei qSkills™ teilnehmen zu können, sollten Sie folgende Voraussetzung erfüllen:
  • Grundlagenkenntnisse in Office-Anwendungen.

Beschreibung:

openDesk™ bündelt E-Mail, Kalender, Dateien, Projekte, Wiki, Chat, Videokonferenzen und Notizen zu einem integrierten digitalen Arbeitsplatz. Dieses eintägige Online-Training OD100 openDesk™ - Grundlagen vermittelt die Grundlagen aus Sicht der Anwender und ordnet zu Beginn die drei User-Typen in openDesk™ – Benutzer, Anwendungs-Admin und Super-Admin – kurz ein, mit Fokus auf die Rolle des Benutzers.

Die Teilnehmer lernen die Benutzeroberfläche im Browser kennen, sehen, welche Apps/Kacheln verfügbar sind und was bei der ersten Anmeldung zu beachten ist. Anschließend nehmen sie die Grundkonfiguration vor: Benutzereinstellungen, Profildaten, Profilbild, Darkmode und Farbgestaltung. Geführte „Guided Tours“ erleichtern die ersten Schritte in den wichtigsten Apps und zeigen zentrale Grundfunktionen sowie die verfügbaren Dokumentations- und Hilfsangebote.

Im weiteren Verlauf arbeiten die Teilnehmer mit Dateien und lernen den typischen openDesk™-Workflow kennen. Sie nutzen die Open-Xchange-Module für E-Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben und binden Projekte, das Wissens-Wiki, Videokonferenzen, Chat und Notizen in ihren Arbeitsalltag ein. Der Schwerpunkt liegt auf kollaborativem Arbeiten mit openDesk™ und darauf, wie Informationen, Kommunikation und Aufgaben übersichtlich und nachvollziehbar in einem digitalen Arbeitsplatz zusammengeführt werden.
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Durchführungsgarantie:

ab 2 Teilnehmer

Buchungsinformationen:

Kursdauer:

1 Tag

Preis:

690,00 € zzgl. MwSt.

(inklusive Mittagessen & Getränke bei Präsenzteilnahme vor Ort)

Autorisierter Trainingspartner

NetApp Partner Authorized Learning
Commvault Training Partner
CQI | IRCA Approved Training Partner
Veeam Authorized Education Center
Acronis Authorized Training Center
AWS Partner Select Tier Training
ISACA Accredited Partner
iSAQB
CompTIA Authorized Partner
EC-Council Accredited Training Center

Mitgliedschaften

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Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)
Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft
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BVSW
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