Anforderungen AWS Qwiklabs

Geräteanforderungen

Die Labs laufen auf einem Laptop oder Desktop Computer und benötigen eine Internetverbindung sowie einen unterstützten Browser. Alle aktuellen bekannten Browser werden von Qwiklabs unterstützt, für die Beste Nutzererfahrung empfehlen wir FireFox oder Chrome.

Sie können verschiedene Geräte nutzen, aber nur ein Gerät gleichzeitig.

Mobile Endgeräte

Mobile Endgeräte werden wegen den Einschränkungen der Display-Größe, der Nutzung mehrerer Fenster und der Tastatur nicht unterstützt. Es kann sein, dass Labs welche die Cloud Console einbeziehen, überhaupt nicht auf mobilen Endger√§ten funktionieren.

Inkognito/Privater Modus

Die Nutzung des Browsers im Inkognito/Privaten Modus ist erforderlich.

Ansicht von PDF-Dateien

Wenn die Lab-Anweisungen im Adobe PDF-Format vorliegen, muss die PDF-Ansicht im Browser aktiviert sein. Bei der Nutzung von alten Versionen des Browsers oder der Adobe Software kann es zu Problemen kommen.

Firewall

Wenn Ihr Computer von einer Unternehmens-Firewall geschützt wird kann es sein, dass dadurch das Starten von Ressourcen/VMs verhindert wird. In diesen Situationen können Sie sich typischer weise in Qwiklabs anmelden, das Lab starten, sich in der Konsole anmelden aber nicht fortfahren. Um Labs in Qwiklabs innerhalb einer Unternehmens-Firewall zu starten benötigen Sie zugriff auf die unten aufgeführten Ports. Bitte kontaktieren Sie hierfür Ihren IT- oder Tech-Support.

Zugriffsanforderungen:


Im Falle von Schwierigkeiten kontaktieren Sie bitte Qwiklabs. Der Support ist immer erreichbar um zu helfen.